Werkschau 2021 Abschlussarbeiten Archiv

Mein Toolkit für Ausstellungsplanende. Zur Unterstützung der Kommunikation und Zusammenarbeit im Entstehungsprozess einer Ausstellung

Bei einer Ausstellungsplanung müssen die Auftraggebenden (Museumsleute) und die Auftragnehmenden (Gestaltungsleute) zusammenarbeiten. Durch die unterschiedlichen Arbeits- und Denkweisen und die gegenseitige Abhängigkeit kommt es dabei oft zu Reibungen und Konflikten. Der Grund dafür liegt meistens in der fehlgeschlagenden oder gar fehlenden Kommunikation. Es braucht einen Transmitter, eine universale Sprache, die beide Seiten versteht: etwas, das beiden Seiten Raum gibt, sich auszutauschen, zusammen auf einen Nenner zu kommen, inspiriert, den Planungsprozess einer Ausstellung strukturiert und dabei alle Beteiligten einbezieht.

Profilbild von Charlotte Susanne Müller

Charlotte Susanne Müller

Master of Arts
Exhibition Design