Werkschau 2021 Abschlussarbeiten Archiv

Plan Stadt Komplex – Zum Umgang mit der Nachkriegsarchitektur am Beispiel des Hans-Böckler-Platzes in Mülheim an der Ruhr

Die Hochhäuser der Nachkriegsarchitektur stehen oft in der Kritik. Auch die Hochhäuser des Hans-Böckler-Platzes in Mülheim an der Ruhr sind zwischen 1970 und 1976 gebaut worden und galten als ein Vorzeigeprojekt. Heute prägen Probleme und Vorurteile das Bild. Doch existieren diese Probleme wirklich oder wurde den Häusern ein Stempel aufgedrückt, den sie nicht mehr los werden? Stallmann hat Bewohner und ihre Geschichten kennengelernt sowie den Ort mittels Fotografie erforscht. Denn wir sehen oft nur eine Außenwelt und urteilen über diese, die Innenwelt bleibt hingegen oft verborgen.

Profilbild von Antonia Stallmann

Antonia Stallmann

Bachelor of Arts
Kommunikationsdesign